Kathi Emmler

Ann-Kathrin Emmler Yoga

 

Kathi ist die Inhaberin der Sunny Mind Yoga-Studios und unterrichtet

  • dienstags um 19:45 Uhr
  • mittwochs um 18:00 Uhr
  • donnerstags um 18:00 Uhr und 19:45 Uhr
  • freitags um 17:00 Uhr
  • sonntags um 11:00 Uhr

 

Kathi unterrichtet in regelmäßigen Abständen Workshops für Anfänger. Sie leitet unsere 200+ Yogalehrerausbildung, die 50h Advanced Elements- ,sowie die Hands On und Assists-Fortbildung. Ein Mal im Jahr lädt sie dich ein auf eine (Yoga)reise in ein schönes Seminarhaus mitten im Grünen. Weitere aktuelle Workshops und Specials mit Kathi und weiteren Lehrern findest du hier.

Kathi über sich

Mein Weg vom Fitness-Yogi, über die Vollblut-Yogini zur Yogalehrerin

Ich lernte Yoga 2011 in einem Fitnessstudio kennen und fand die Wirkung auf meinen Körper toll! Die schweißtreibenden Flows, der Muskelkater und die Entspannung am Ende gefielen mir sehr. Wie so vielen anderen Menschen, die mit Yoga beginnen erging es mir damals auch. Ich merkte 'Wow, irgendetwas passiert mit mir'. Ich fühle mich so entspannt, trotz der Anstrengung." Daher baute ich Yoga immer öfter in meine Woche ein und begann auch Zuhause täglich zu üben. Zu dieser Zeit war Yoga für für mich vor allem ein toller Ausgleich zu meinem Bürojob.

Kathi Emmler Yoga Leverkusen

 

Ein paar "Yoga-Jahre" später hatte ich mich zu einer waschechten Yogini entwickelt! Ich merkte schnell, dass ich Yoga nicht nur selber üben, sondern auch unterrichten wollte. Denn ich wollte all das Positive, was Yoga bei mir selbst bewirkt, unbedingt an möglichst viele andere Menschen weitergeben. 

 

Das führte mich zu der Entscheidung 2015 meine erste Yogalehrerausbildung zu absolvieren. Voller Freude und Leidenschaft unterrichtete ich fortan nebenberuflich in vielen Yoga- und Fitnessstudios, gab Einzelstunden und "Business Yoga" in Unternehmen. Je mehr ich unterrichtete, umso mehr wuchs meine Begeisterung. Um meine Fähigkeiten zu erweitern und meine eigene Yogapraxis zu vertiefen, absolvierte ich 2017 eine weitere, 300 Stunden umfassende Yogalehrer-Fortbildung.

Meine Liebe zum Yoga, gepaart mit meiner großen Freude daran, Menschen Wohlfühlzeit und -raum zu geben, mündete schließlich in der Verwirklichung meines Traums - der Eröffnung meines eigenen Yogastudios in Leverkusen-Opladen. Seit Oktober 2016 lebe und liebe ich diese(n) Beruf(ung). ♥

Die Intention von "Sunny Mind Yoga"

Eintreten und Willkommen sein. Gemeinschaft spüren und leben. Sicher und begleitet herausfinden, was sich für deinen Körper und dich gut anfühlt. Kompetent und achtsam an die Grenzen der Komfortzone zu treten, auch mal darüber hinaus, ohne bewertet zu werden. Keine Spiegel, keine kritischen Blicke auf dich - nicht von anderen Yogis und auch nicht von dir selbst (was manchmal die größere Herausforderung darstellt ;)).  Körperlich üben, den gestressten Geist zur Ruhe bringen, aufkommende Gefühle wahrnehmen und ihnen Raum geben. Zeit, vor und nach dem Kurs noch ein paar Momente zu verweilen, zu quatschen, zu meditieren. Noch eine Runde über die Faszienrolle drehen oder Fragen an deine/n Lehrerin stellen...

 

Das ist meine seit nun über drei Jahren gelebte Intention von Sunny Mind Yoga. Es erfüllt mich täglich aufs Neue, diesen Raum zu geben, ihn zu füllen und zu sehen, wie unsere SchülerInnen sich entwickeln und aufblühen. 

Was dich in meinen Kursen erwartet...

Für mich ist Yoga ist keine Gymnastik, keine Religion, kein Trend. Ich würde sagen, mein Yoga passt in keine Schublade. Ich unterrichte undogmatisch, körperlich, spirituell, aber nicht esoterisch und du darfst dir nehmen was du brauchst.

 

Meine Yogastunden sind kreativ, bunt, anatomisch gesund ausgerichtet und immer wieder anders. Ich kombiniere gerne Elemente aus unterschiedlichen Yogastilen. Vor allem liebe ich fließende, dynamische Vinyasa Yoga Sequenzen, kraftvolle Hatha Yoga Haltepositionen und angepasste Iyengar Yoga Elemente. In meinen entspannenden Stunden, darfst du dich in lang gehaltenen, dehnenden Positionen vollständig fallen lassen. Yoga bietet so viele Möglichkeiten und ich fände es schade, nicht aus all dem zu schöpfen und unsere Yogapraxis damit zu bereichern.

 

Ich liebe es, euch atmen zu hören, Hitze im Raum zu erzeugen, den Schweiß fließen zu sehen ;-) ... ich liebe es, wenn eure Körper vollkommen entspannen, wenn ihr seufzend letzte Anspannung loslasst, wenn euer Atem tief in euren Bauch fließt und eure Gesichtszüge ganz weich werden.

 

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Menschen mit meinem Yogaunterricht ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern, bei Schmerzen zu helfen, Kraft aufzubauen und zu tiefer Entspannung zu verhelfen-  fröhlich, individuell & herzlich! 

 

 

Ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch seinen ganz eigenen Yogaweg finden kann und freue mich, wenn ich dich auf dabei Weg begleiten darf. 

 

Ich freue mich, dich auf der Matte zu treffen. ♥

 

 

Kathi


Hier findest du mich außerdem...

Yogalehrerin Mannschaft Fortuna Düsseldürf

Außerhalb meines Studios unterrichte ich mittlerweile eher selten. Ein Mal wöchentlich findet man mich allerdings in Düsseldorf, wo ich einige Fußballer der 1. Mannschaft von Fortuna 95 unterrichte.

 

Es macht große Freude mit Leistungssportlern zu trainieren und ich bin dankbar und glücklich, dass Yoga auch in einer "Männerdomäne" wie dem Profi-Fussballsport angekommen ist und so wertgeschätzt wird. :)


Yogakurse Opladen