200h Vinyasa Yogalehrerausbildung

Vinyasa Yogalehrerausbildung Leverkusen NRW

Individuell. Kompetent. Mit Herz ♥, Humor und Engagement (beg)leiten wir dich. Erfahre mehr über unser Konzept, unsere Qualifikation und unseren Anspruch, mit dem wir im April 2025 zum zehnten Mal unsere Ausbildung starten.

Dich hat das Yoga-Feeling gepackt, du freust dich jedes Mal riesig nach langen Tagen endlich wieder auf deine Yogamatte zu kommen. Yoga gibt dir Energie und immer mal wieder kommt der Gedanke, wie toll es wäre, dieses Gefühl auch anderen Menschen vermitteln zu können. Du möchtest deine eigene Praxis vertiefen, dein Wissen erweitern und fundierte Kenntnisse über Yoga erlangen...

 

Uns liegt es am Herzen, dass du individuell betreut und gefördert wirst. Unser Anspruch ist es, dir nicht nur all das nötige Wissen und das richtige Werkzeug, das man als gute:r Yogalehrer:in braucht an die Hand zu geben, sondern vor allem deine persönlichen Stärken herauszuarbeiten, zu fordern und zu fördern.

 

Wir möchten, dass du dich in deiner Einzigartigkeit entwickelst, so dass du nach Abschluss deiner Ausbildung bei SUNNY MIND YOGA erfolgreich und authentisch Yoga lehren kannst.

 

Konkret bedeutet das, dass du von Beginn an eine Mentorin an deiner Seite hast, die dir auch außerhalb der Unterrichtszeiten für Fragen und Anliegen zur Verfügung steht. Außerdem kannst du in unseren Yoga-Klassen hospitieren, um dich sicher zu fühlen, bevor wir dich an das Unterrichten deiner ersten Kurse heranführen. Unsere Unterrichtswochenenden gestalten wir interaktiv, kompetent und voller Freude. Here we go... ♥

 

"Ich fand die Ausbildung in allen Bereichen großartig, fachlich auf sehr hohem Niveau. Die Skripte fand ich klasse, gut verständlich ausgearbeitet, vollgepackt mit wertvollen Informationen. Liebe Kathi, du bist toll, ich mag deine herzliche, warme und offene Art. Ich fand es prima, dass du jeden Schüler individuell betrachtest, ihn förderst und forderst. Dein Wissen hast du ehrlich und nah an uns weitergegeben, dafür danke ich dir sehr." Carolin, 2019

 

 

"Danke für alles liebe Kathi!

Die Ausbildung hat wirklich mein Leben bereichert! In jeder Hinsicht. Nicht nur, dass ich als ganzes Brett zur Matte komme (zumindest 1x) sondern auch, das ich viel über mich und das (yogische) Leben gelernt habe. Es haben sich Türen geöffnet, von denen ich gar nicht wusste, dass sie da sind. :-)" Silke, 2018

 

Inhalt der Ausbildung

TECHNIKEN DES YOGA

  1. korrekte Analyse, Ausrichtung und Ausführung von Asanas
  2. Assists/Adjustments/Hilfestellungen in den Asanas
  3. Meditation und Pranayama
  4. Yin Yoga, Faszien Yoga, Yoga für Schwangere, Yoga für ältere oder beeinträchtigte Menschen

  

ANATOMIE / PHYSIOLOGIE

  1. medizinische Grundlagen der für Yoga relevanten Anatomie und Physiologie
  2. angewandte Anatomie: Yoga an verschiedene Körper und individuelle Bedürfnisse anpassen

  

UNTERRICHTEN LERNEN

  1.  die sinnvolle Abfolge von Asanas (Vinyasa Krama)
  2. der Aufbau einer Unterrichtstunde
  3. Einsatz von Hilfsmitteln und Variationen
  4. Unterrichtskonzepte in verschiedenen Schwierigkeitsgraden erstellen
  5. Didaktik

 

PHILOSOPHIE / GESCHICHTE / ETHIK

  1. die Geschichte des Yoga
  2. Von der Matte ins (zufriedene) Leben -> Yoga Philosophie
  3. Energielehren des Yoga

 

PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG ZUM/R YOGALEHRER/IN

  1. Stimmarbeit, Singen und Musik
  2. Selbstmanagement und Marketing für Yogalehrer:innen
  3. qualifiziertes und differenziertes Feedback zu deiner Wirkung und der angewandten Techniken
  4. Stärkung deiner Stärken, Impulsgebung

 

UNSERE WEITEREN EXTRAS FÜR DICH

  1. unbegrenzte Teilnahme an allen offenen Sunny Mind Yogakursen ohne Extrakosten.
  2. Hospitationen in Klassen deiner Mentorin
  3. "Super Sequencing Nachmittag" 
  4. Zwischenprüfung zur Selbstkontrolle nach etwa der Hälfte der Ausbildungszeit ohne Benotung
  5. wechselndes Unterrichten eines eigens eingerichteten "Trainee-Kurses" in der zweiten Hälfte deiner Ausbildung. Bei diesem Kurs ist stets eine Mentorin dabei, sie gibt dir im Anschluss wertvolles Feedback und du kannst deine Fragen stellen.
  6. Es hakt an einer Stelle beim Lernen? Oder es gibt andere aufkommende Themen die du gern in Ruhe besprechen möchtest. Wir sind für dich da. Bei Bedarf kannst du bis zu drei "Mentee Dates" mit deiner Mentorin vereinbaren. Bei einem gemütlichen Café oder Tee nehmen wir uns Zeit für dich.♥

 

"Die Ausbildung zur Yogalehrerin hat mich körperlich und emotional herausgefordert, sie hat von mir verlangt zu wachsen und darüber bin ich sehr dankbar. Besonders Kathi hat uns alle sehr unterstützt. Ich bin froh, dass ich mich für SUNNY MIND YOGA entschieden habe. Die persönliche Ansprache und der Umgang sind einmalig und das Ausbildungsmaterial ebenfalls. Danke für die außergewöhnliche Reise zu mir selbst." Daniela, 2019

 

 

„Die Ausbildung zur Vinyasa Yogalehrerin 200+ war großartig. Wir haben viel gelernt und wurden super betreut. Man konnte spüren, dass mit viel Herz gearbeitet wird und das hat es ausgemacht! Ich kann die Ausbildung bei Sunny Mind wärmstens empfehlen.“ Gina, 2018

 

Der zeitliche Ablauf der Ausbildung

Unsere Ausbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von 6 Monaten und ist so strukturiert, um sie neben dem Beruf, der Familie und anderen Aktivitäten zeitlich gut einplanen zu können. Du hast genügend Raum und Zeit, das Gelernte von einem Wochenende wirken zu lassen und dir einzuprägen. Uns ist es wichtig, dass du die Möglichkeit hast, während deiner Ausbildung bei uns alle Themen zu vertiefen, deine Yogapraxis auf ein neues Niveau zu heben und dennoch nicht in "Yoga-Freizeitstress" zu geraten.

Die Wochenenden "Präsenzzeiten"

  • ab 15. Februar 2025 vorbereitende Hausaufgaben
  • 12./13.04.2025
  • 26./27.04.2025
  • 24./25.05.2025
  • 21./22.06.2025
  • 05./06.07.2025
  • Lernphase für schriftliche Prüfung / Ferienzeit
  • 06./07.09.2025
  • 20./21.09.2025
  • 11./12.10.2025

>>> bei Interesse senden wir dir den detaillierten Ablaufplan inklusive aller Themenfelder und konkreten Zeiten gern zu. Schicke dafür einfach eine Mail an Kathi ( info@sunnymindyoga.de)

Zeit, die du darüber hinaus für deine Yogalehrerausbildung bei Sunny Mind Yoga benötigst

Um für deine Abschlussprüfung (Lehrprobe) zugelassen zu werden, musst du mindestens 30 Vinyasa Yogaklassen  besucht haben. Erfahrungsgemäß klappt das bei allen Trainees gut, auch wenn zwischendurch eine Urlaubsreise ansteht oder du mal krank werden solltest.

 

Du bekommst von uns themenbezogene Hausaufgaben, die dir helfen, das vermittelte Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Uns ist es wichtig, dass du Prozesse verstehst und dadurch individuell umsetzen kannst. "Auswendig lernen" ist nicht unser Stil (außer bei den Asana-Vokabeln ;-)). Das erfordert vielleicht ein wenig mehr Aufwand, wird dir aber umso mehr Klarheit und Sicherheit für deine eigene Praxis und deinen Unterricht geben.


Während deiner Ausbildung bei SUNNY MIND YOGA absolvierst du zwei Hospitationen in Klassen der Mentorinnen. Hier kannst du mit einem Zeitaufwand von ca. 90 Minuten rechnen.

Außerdem bieten wir dir an, an einem "Super Sequencing Nachmittag" mit deiner Mentorin teilzunehmen. Was genau das ist, erfährst du in deiner Ausbildung. Hierbei handelt es sich um ein freiwilliges, kostenloses Zusatzangebot für dich, welches dich ganz besonders fördern wird.

Last but not least: in der zweiten Hälfte deiner Ausbildung hast du die Möglichkeit, echte Yogi*Nis zu unterrichten und dich auszuprobieren. Yogi*Nis können diese Trainee-Stunden kostenlos besuchen und du bekommst den Raum, dich in die Rolle des Yogalehrenden einzufinden. Bei diesem Kurs ist stets eine Mentorin dabei, sie gibt dir im Anschluss wertvolles Feedback und du kannst deine Fragen stellen.♥

 

Wenn du die Ausbildung in erster Linie für dich machen möchtest, ohne später zu unterrichten, brauchst du keine Traineestunde geben. 

Was uns wichtig ist und unsere Ausbildung besonders macht:

  • Du wirst individuell betreut durch eine Mentorin während der gesamten Ausbildungszeit. Zum Beispiel treffen wir uns zu zweit auf einen Tee, wenn du aufkommende Themen besprechen möchtest. Oder kommst du vielleicht mit einem Thema nicht zurecht? Wir helfen dir - 1:1, konkret und persönlich.♥
  • Einzigartiges Konzept - unsere Lernkonzept verankert das Gelernte bei dir nachhaltig, auch intensive Themen werden leicht zugänglich. Wir gestalten die Module interessant, abwechslungsreich und immer aktuell. 
  • Außergewöhnliche Qualität - du profitierst von unserer langjähriger Erfahrung, unserem hohen Anspruch und unserer Mission, DICH zu unterstützen und auf DEINEM Weg zu begleiten und zu stärken. Neue Erkenntnisse fließen in unseren Unterricht genauso ein wie traditionelles Wissen. 
  • Viiiiiel praktisches Üben - du unterrichtest bei neben Sequenzen an den Ausbildungswochenenden zusätzlich im "Traineekurs" mit echten Schüler*Innen und an unseren Super Sequencing Nachmittagen.
  • Du hast die Möglichkeit, unsere Räumlichkeiten zu abgestimmten Zeiten kostenfrei zum Üben zu nutzen.
  • Need help?! Du hast einen direkten Draht zu den Dozentinnen, Mentorinnen und den anderen Trainees in unserer Signal-Messenger-Gruppe. Hier kannst du Fragen stellen, in einen Austausch gehen oder Inspirationen teilen.
  • du bekommst umfangreiche Hand Outs (je nach Bedarf in Papierform oder digital) und Unterrichtsmaterialien

Kosten & Zahlungsmöglichkeiten

Du kannst in deinem Ausbildungsvertrag zwischen 3 verschiedenen Zahlungsmodalitäten wählen:

  1. REGULÄR - Zahlung der Gesamtsumme bis zum 15.02.2025 - 3.500 Euro 
  2. EARLY BIRD - Zahlung der Gesamtsumme bis zum 15.09.2024 - 3.250 Euro
  3. SUPER EARLY BIRD - Zahlung der Gesamtsumme bis zum 15.04.2024 - 3.000 Euro 

Ratenzahlung zu fairen Konditionen ist möglich - sprich uns einfach an, wenn du mehr erfahren möchtest.

 

Keine versteckten Kosten! Während der gesamten Ausbildungszeit sind alle offenen Yogakurse für dich inklusive (Wert 455 Euro).♥

 

Staatliche Förderung: Wenn du bestimmte Voraussetzungen erfüllst, hast du die Möglichkeit einen Bildungsscheck (mehr Infos dazu findest du hier) oder eine Bildungsprämie (mehr Infos hier) zu beantragen, da unser Studio für die Annahme zertifiziert ist. Bis zu 500 Euro Kostenbeteiligung durch Bund bzw. Land sind hierdurch möglich.

 

"Ich habe einige Zeit gebraucht, um für mich eine Lehrerin zu finden, bei der ich die Ausbildung machen möchte und bin unfassbar froh, die Ausbildung bei SUNNY MIND YOGA gemacht zu haben. Ich konnte meine Stärken stärken und meine vermeintlichen Schwächen achten lernen. Ich liebe es, meine erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten im Unterricht nun an meine Schüler weitergeben zu dürfen." Jasmin, 2019 

 

Dich begleiten...

Ausbildungsleiterin Kathi Ridders

 

Kathi (700h YL, zertifizierte Ausbilderin) leitet deine Yogalehrer:innen-Ausbildung bei SUNNY MIND YOGA.

 

Leidenschaftlich gern praktiziert und unterrichtet sie fließende, kreative Vinyasa Yogaklassen. Sie legt großen Wert auf eine gesunde Ausrichtung und eine undogmatische, fröhliche Vermittlung der praktischen, theoretischen und philosophischen Bereiche des Yoga.

 

Die Ausbildung von Yogalehrenden ist ein Herzensthema von ihr, in der sie mit einem hohen Anspruch, intensiven Übungen und viel Verständnis für die aufkommenden Themen bei ihren Schüler:innen, Technik, Anatomie & Physiologie des Yoga, Sequencing, Assists. Unterrichtsmethodik, sowie Selbstmanagement und Marketing vermittelt.

 

Dozentin Julia Barth

Julia (Yoga-Lehrerin mit Weiterbildung in Yoga-Therapie, Faszien- und Pilatestrainerin, Heilpädagogin) unterrichtet Atem-Praxis und Pranayama. Außerdem führt sie dich ein in die Aspekte des Faszien Yoga und Yoga für ältere Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigungen.

 

Julia wird dir Pranayama näherbringen und über vorbereitende Atemübungen einen Zugang dazu schaffen. Sie lässt dich Atemqualitäten und ihre Wirkung auf den Geist und das Befinden erleben. Du erlebst viel Praxis und erfährst anatomische und philosophische Hintergründe.

 

Im Faszien Yoga geht um die Ergänzung und Erweiterung der klassischen Asana-Praxis, die das fasziale Netz anregen. Viel Praxis, aktuelle Erkenntnisse aus der Faszienlehre und eigenes Üben erwarten Dich. 

 

Der Themenkomplex „Yoga im Altern und bei körperlichen Themen“ beschäftigt sich mit dem Fragen: Welche Beschwerden begegnen uns am meisten im Yoga Unterricht? Wir können wir diesen begegnen? Welche Asanas sollte man besser meiden oder verändern? Welche Hilfsmittel gibt es? Wie kann man den Unterricht so gestalten, dass er zugänglich für Viele wird? Was ist wichtig bei der Planung von Klassen für ältere Menschen?

stellvertretende Ausbildungsleiterin Carolin Finkler

 

Carolin (YL 250h) unterrichtet die Themenfelder Asanapraxis und begleitet deinen Super Sequencing Nachmittag.

 

Sie steht dir als Mentorin während deiner Ausbildungszeit zur Seite. 

Außerdem gibt sie dir wertvolles Feedback in deinem Traineekurs und ist neben Kathi Prüferin bei den Abschlussstunden.

Dozentin Jasmin Fege

Jasmin Fege Yogalehrerausbildung 2023

 

Jasmin (200h YL, dipl. systemischer Coach, dipl. Mentaltrainerin) unterrichtet die Themen Philosophie des Yoga, Chakrenlehre und Yin Yoga/Meridiane.

 

Jasmin wird Dir die Philosophie des Yoga näher bringen und über die Geschichte und die historischen Texte die Verbindung in die heutige Zeit schaffen. So hast Du die Möglichkeit Deinen persönlichen Zugang zu der Geschichte des Yoga zu finden. 

 

Über die Lehre der Chakren und Yin Meridiane kannst Du Deinen Blick auf die Anatomie des Menschen erweitern. Welche Themen speichert der Körper wo und wie sind die verschiedenen Systeme mit einander verbunden? Wie kannst Du eine Praxis auf diese Themen ausrichten und Deinen Schülern*innen ihren Körper auf neue Weise entdecken lassen? Das wirst du mit Jasmin erlebbar lernen. 

 

Jasmin gibt Dir in dieser Ausbildung einen modernen Zugang zu Spiritualität und Dir die Möglichkeit Deinen Körper erweitert zu erforschen.

 

Dozentin Natalie Bunzel

 

Natalie ist ausgebildete Vinyasa Yogalehrerin, Pre- und Postnatal-Yogalehrerin und Hebamme aus Leidenschaft. Sie führt dich ein in die Besonderheiten des Yogaunterrichts mit Schwangeren und Frauen, die vor Kurzem entbunden haben.

 

Wir wissen, dass Schwangerschaft ein sensibles Thema sein kann und/oder es Menschen gibt, die sich für den Themenbereich aus verschiedenen Gründen nicht interessieren. Daher ist die Teilnahme an diesem Modul optional.

Dozentin Sihna Maagé

 

Sihna unterrichtet das Modul Stimme und Gesang. 

Hauptberuflich ist sie Sängerin und Singer/Songwriterin, sowie ausgebildete Gesangslehrerin und unterrichtet als Yogalehrerin bei Sunny Mind Yoga.

In diesem Modul wird sie dir die Magie der Stimme näher bringen und wie du deinen ganz persönlichen Stimmklang finden und in deinen Yogasessions authentisch nutzen kannst.

 

Unter anderem beinhaltet das Modul:

 

+ Deinen authentischen Stimmklang finden 

+ Ausgewählte Stimm - und Atemtechniken

+ Stimmhygiene (wie hältst du deine Stimme fit und geschmeidig)

+ Nutzung von Klang und Instrumenten / Singen in deinen Yogasklassen

 

Entdecke was in dir und deiner Stimme steckt!

Dozentin Jina Joseph Vazhavelil

 

Jina führt dich ein in die spannende und vielschichtige Geschichte des Yoga.

 

Ihr besonderes Augenmerk liegt darauf, die historischen Fakten kulturell einzuordnen und eine Sensibilität für den Umgang mit den Traditionen zu schaffen.

  • kulturelle Aneignung vs. wertschätzende Weitergabe der Yogalehren
  • Cherry Picking einzelner populärer Phrasen vs. ganzheitliche Einordnung inklusive...
  • How to? Weitergabe an deine Schüler:innen

>>> Wenn du dich für die Ausbildung interessierst, vereinbare gern ein persönliches Gespräch mit Kathi. Du kannst deine Fragen stellen und wir können uns kennenlernen und schauen, wie deine Vorstellungen und unsere Ausbildung zueinander passen. Gerne kannst du Kathi auch anrufen unter 0163-6041624.

Anmeldung oder Fragen

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.